June 2019

Bild und Lied

JPGMAG_3906535kl

Die punktgenau berechnete Sentimentalität von Bands wie Grandaddy und The National gefällt mir oft nicht, dann aber wieder sehr. Also gibt es die Trefferlieder: This is the part zum Beispiel und Light Years, von denen ich mich angesungen fühlen will, genau wie der letzte Schlagerfan von seinen Trefferliedern angesungen werden will. Die lösende Melancholie tut ihr Werk, und auf dem Parkplatz, zu dem ich oft hinunterschaue, findet das Geistertheater meiner Vergangenheit statt. Als würden sie alle dort herumlaufen, die transparenten Gestalten von vor zehn, zwanzig und dreißig Jahren, und ich mit ihnen. "Hasch mich!" und "Selber schuld!" sind die beliebtesten Ausrufe.

Trefferlieder brauchen Trefferbilder. Das hier ist ein verratzter Aufkleber auf einem Mülleimer in der kleinen Stadt. Ich glaube, es geht um Musik und Tanz, aber sicher kann man nicht sein. Vielleicht auch Politik. Die Gesichter der kleinen, stolzen Männer waren schon verpixelt, als der Aufkleber noch neu war. Dann ist die Zeit darüber hinweggegangen, mit ihrem kratzigen, pelzigen Unterbauch, und dann kam noch mein Computer. Aber die Männer haben ihre Daumen in ihre dekorativen Gürtel eingehakt, daran erkennt man immer noch ihre Entschlossenheit. Abgesehen von dem ganz rechts, der stand nur so dabei. Über ihnen schwebt der große Mann wie ein weiteres Geheimnis.

[Los olvidados]