December 2018

Länderspiel

JPGMAG_3686194kl

Vielleicht kann man es so sagen: Die Schweiz ist wie Deutschland, nur mehr. Diese Aufnahme (Zürich, Mai 2014) sieht jedenfalls wie eine der still furchtbaren Szenen von Friedrich Dürrenmatt aus. Er kannte beide Länder sehr gut.

Beatmet

JPGMAG_3488138

Ein seltsamer Tag im Januar 2013. Sie untersuchten meine Eingeweide, während ich traumlos schlief. Beim Aufwachen hörte ich den Arzthelferinnen zu; anscheinend erzählte die eine der andern von dem Auto, das sie kaufen wollte. "Da werden sie aber froh sein mit dem Mercedes", sagte ich zu ihr, als ich wieder sprechen konnte. Sie lachte. "Nein, mein Sohn kann günstig einen kriegen." Bald musste man mich nicht mehr stützen, und ich lief nach Hause. Dort holte mich die Erleichterung ein.

Operation Glitzer

JPGMAG_3896877kl

Man darf auf keinen Fall die Weihnachtsmärkte verpassen, denn dort trifft sich alles: die winkenden jungen Frauen, die Männer, die in der Öffentlichkeit nicht fotografiert werden wollen, die Gemütlichkeit und ihr Gegenteil, die toten Rehe und Hirsche, das Geschirr, die blanken Gesichter der Modepuppen, die moderne Technik, der Glühwein, der auf Englisch mulled wine heißt und auch so wirkt. Nichts kann schöner sein, als sich im Schutz der eigenen Kamera durch die Biomasse zu schieben, die konsumiert, was alles raus muss und dann rein und dann wieder raus. Es ist eine gewisse automatische Herrlichkeit in all dem, eine gewisse Größe, ich meine es ernst.

OpGlitz

Mechanik

DSC02577_DxOeCoolbkl

Dafür, dass ich keinen Führerschein habe, beschäftige ich mich ziemlich viel mit Autos.

Es ist, als sei die Idee des Autos an der Realität der Autogesellschaft irre geworden. Das macht auch das Design der Autos abwechselnd langweilig, dumm und gewalttätig. Aber der Niedergang der Autokultur macht neue Kammern für Traum & Sehnsucht auf. Dieses Auto hier war nur nostalgische Schaufensterdekoration. Aber wie es da nicht geparkt, sondern gebettet war, vertrat es den Wunsch nach der guten Nacht so arg, dass der im Hintergrund hängende Bademantel ein Abbild der Mutter wurde. Sie konnte dann endlich das Licht löschen, weil alles gut war. Das Kinder-Auto als Autokind.

Im Bild nicht sichtbar sind die Dampflokomotiven, die die Geschichten von der Elektrifizierung der Autos hören und sich sagen: been there, done that.

1 | 2 | 3 | 4