May 2019

Schnurtelefon

tigertigerS

William Blake stellte in seinem Tigergedicht 1794 viele Fragen, vor allem die eine: Wer denn den Tiger (möglicherweise zugleich mit dem Schaf) gemacht und ihm die Wildheit der Welt überhaupt eingeflößt hat? Antworten ließen lange auf sich warten, bis Charles Darwin 1859 sagte: Ich weiß es. Dann verging wieder eine Zeit, und Jorge Luis Borges schrieb 1977 El Tigre. Nach fast 200 Jahren war der Tiger endlich erklärt, und heute kennen wir ihn genau.

[größer]

Salzig

fontainebleau

Was willst du mit den vergammelten Blumen, wer hat dafür etwas übrig, zum Beispiel Geld oder Liebe? So fragst du mich, weil du eine Anhängerin der Frische bist. Bei mir schlägt aber die halbe Romantik zu. Ich bin eine Maschine mit vielen Inhaltsstoffen, ein Salz aus vielen Elementen, wie du ja auch.