Das richtige Maß

goldenageS

Wir waren gleichzeitig an Stadt und Land; die Übergänge unterliefen uns. Hier herrschte ein stiller König und dort herrschte die Stille auch nicht. Hier ein schwarzes Schiff, das fast 400 Jahre auf Grund gelegen hatte, dort versanken kleine Boote in namensunsicheren Seen und Teichen. Noch waren die üblichen Waldbrände der Saison unter Kontrolle. Die Bevölkerung hatte seit jeher eine enge Beziehung zum Zimt, wie auch wir. Jüngste Mädchen trafen wir überall an; sie kamen frisch und schön aus einer nordkoreanischen Klonfabrik, zusammen mit Handtäschchen und Smartphönchen und Stöpseln in den Ohren, die wie kleine weiße Antennen nach unten ragten, den Boden zu belauschen. Parks, ach was rede ich über Parks. Die Zivilisation sollte nun einmal ein Park sein, und hier, meine Freunde, war sie es. Fähren. Felsen. Cafés, die sich bemühten, wie San Francisco zu sein, und es gelang, so süß! Wir hatten einen blauen Himmel gemietet und wurden nicht enttäuscht. Natürlich gerieten die Tage kurz, wie das so ist, wenn sie gut sind. Der Sommergeruch der Kiefern – ein Allheilmittel, das seinesgleichen suchte. Unsere Kameras halfen uns sehen, und jetzt haben wir die Beweise: Es gab einen Anteil an besonderem Licht, und das mit den Wolken ist nur eine Sache der Physik. Auf Hin- und Rückweg erklärten wir uns am Flughafen für unabhängig, und man lächelte uns freundlich an.

[The Golden Age]