Neon

JPGMAG_3058800kl

Ich gehe nicht oft in den Zauberwald. Bin da eigentlich fehl am Platz, weil mich die Fahrgeschäfte und die Süßigkeiten und das Bier nicht interessieren. Aber zu einem Zauberwald gehört ein besonderes Nachtlicht. Früher wurde es von Glühwürmchen, leuchtenden Pilzen und den Reflexen in den Augen wilder Tiere erzeugt, heute ist das Märchenlicht aus Neon, Rauch und Wirbel. Allerdings bahnt sich eine Veränderung an. LEDs verbrauchen weniger Energie; das ist wichtig für die Fahrgeschäfte, die junge Männer zum Mitreisen suchen. Ich reise nicht mit, ich drehe mich nicht einmal im Kreis, bis mir übel wird. Manchmal hebe ich zum richtigen Zeitpunkt meine Kamera.

Ich habe den Verdacht, dass der Zauberwald eigentlich für den Weltraum steht. Wenn ja, dann ist der Weltraum oft recht überlaufen, und es gibt auch dort Ansager, die immer wieder wollen, dass man Lose kauft.