Nichts

toomuchnothing

Das ist die unterirdische Promenade unter der Empire State Plaza in Albany, NY. Ein sehr seltsamer Ort, zumindest an Sonntagen. In der hell erleuchteten Leere zwitschern die Registrierkassen geschlossener Cafés einander kurze Liedchen zu. Wenn Donald-Duck-Comics moderne Kunst darstellen, sieht sie aus wie die gigantischen Schinken an diesen Wänden: moderne Kunst als Karikatur ihrer selbst. Sogar die wirklich guten Sachen (Coggeshall, D'Arcangelo, Kline, Motherwell 1 + 2, Rothko) werden durch den Kontext in Donald-Duck-Schinken verwandelt. Meine Schwäche für das Nichts wurde von so viel Nichts auf die Probe gestellt. Ich bin froh um meine Beweisfotos und -videos.

Fast genauso bizarr sind die oberirdischen Anlagen. Drei riesige, flache, rechteckige Wasserbecken, die von einem gigantischen Wolkenkratzer (dem Corning Tower) und seinen vier kleineren, aber immer noch beeindruckenden Geschwistern umzingelt sind. Die vier Blöcke heißen in völligem Ernst Agency 1 - 4. Bezeichnenderweise ist das kleinste der Hauptgebäude auf dem Gelände (The Egg) architektonisch am interessantesten. Es verrät auch unmittelbar seinen Zweck (Konzertsaal).

Vielleicht war das alles von Anfang an als Witz gedacht. Oder Nordkorea hat vor fünfzig Jahren Albany übernommen – nur eine goldene Statue von irgend einem Kim Il Sowieso fehlt noch. Man kann es nicht genau sagen.