Ordovizium

Es ist wahrscheinlich ein Schmelzen. Oft fühlen wir uns danach auf angenehme Art schwach. Sogar unsere Knie, die wichtigsten Gelenke in unseren Körpern, sind weich. Wir bewegen uns als hätten wir kein Skelett, und es fühlt sich so schön an. Fast, als wären wir Menschenquallen.

Die Lage ist nicht ohne Gefahr. Obwohl wir immer noch zueinander hingezogen sind, müssen wir Abstand halten. Unsere Dehnviskosität ist so niedrig, wir könnten uns unrettbar vermischen. Zwei Dinge dürfen einfach nicht am selben Ort sein, wie Aristoteles schon wusste.

Manchmal können wir kaum aufhören. Wir schweben zwischen den Verkaufsregalen, beinah unfähig, geeignete Nahrung zu finden. Überall ist Musik. Schon eine Hand zu heben, bedeutet Anstrengung. Wenn wir uns aber konzentrieren, ist sogar Grazie möglich. Wie bei Schlingpflanzen, die nach oben ranken wollen. Es gibt Käse und andere Molkereiprodukte. Gurken, Getränke und Pfefferspray. Unsere knappen Gespräche sind oft tiefgründig.

"Ich hab ihn vergessen", sagst du zum Beispiel. "Aber der Kapitalismus hatte doch einen Mädchennamen?"

Manchmal bin ich für gute Antworten nicht Philosoph genug. Aber einkaufen müssen wir, ob wir uns geküsst haben oder nicht. Andernfalls könnten wir verhungern.