January 2019
Glanz
28/01/19 15:25
Die Jugendlichen wollten sich einen Spaß machen und traten eine Scheibe am Gasthaus ein, bei laufendem Betrieb. Einer von ihnen verletzte sich dabei und verlor Blut auf der Flucht. Der Wirt stieg in sein Auto und setzte zur Verfolgung an, fand seine Feinde. Die Jugendlichen sagten nachher, der Wirt habe sie mit Absicht angefahren; der Wirt leugnete es, als die Polizei ihn verhaftete. Das Glas war ersetzbar, die Wunde nähbar. Niemand, so heißt es, war ernsthaft zu Schaden gekommen. Das Blut des verletzten Jugendlichen blieb übrig, haftete tagelang an der Mauer zu der, auf die er sich geflüchtet hatte. Ich fotografierte es und wunderte mich über den lackartigen Glanz; ich wunderte mich auch darüber, dass die Flecken an ihren Rändern so hell wurden wie Mennige.
Verwandt
21/01/19 01:57
Die Einsamkeit der Dinge geht uns nichts an, denken wir. Dabei gleichen sie uns doch. Erst werden sie geboren, später sterben sie und dazwischen verbringen sie ihre Zeit mit Herumstehen und Warten. Man sollte meinen, dass wir für ihre Lage ein wenig Verständnis aufbringen, aber Solidarität gehört nicht zu unseren Stärken.
S. auch Speiche
Cyano
14/01/19 01:28
Anna Atkins – möglicherweise die erste Frau, die eine Fotografie anfertigte. Schöpferin des ersten Buchs, das ausschließlich mit Fotografien illustriert war (Photographs of British Algae: Cyanotype Impressions, Oktober 1843). Sie brauchte nicht einmal eine Kamera dazu, weil sie auf Cyanotypie setzte; als Botanikerin dachte sie dabei an Wissenschaft, nicht an Kunst. 1799 wurde sie in einer Welt geboren und 1871 starb sie in einer anderen.
Zug
07/01/19 01:14
Wir installierten uns an der Ecke der Bar, von wo aus wir alles gut überblickten. Hipster kam, starrte auf sein Smartphone, trank ein Bier, ging wieder. Ein anderer Typ nahm seinen Platz ein und versuchte, die weiblichen Thekenkräfte anzubaggern. Er hatte keinen Erfolg, die jungen Frauen wurden einfach selektiv taub. Auch in anderer Hinsicht waren sie effizient, denn unsere Salate kamen schnell. Wir hatten das Gleiche bestellt, weil die Wissenschaft Reproduzierbarkeit verlangt. Festzuhalten blieb: sehr schmackhaft.
Danach die Beobachtung von zwei Ameisen, die auf einem Kühlschrank in der Nähe unseres Beobachtungsstandorts herumspazierten. Den Kammerjäger riefen wir nicht.
Bei der Selbstbeobachtung stellten wir fest, dass wir einander liebten.
Ein gewisser Miller drohte konstant mit richtig Zugluft im Raum. Niemand schien das zu stören, deswegen hielten wir es für Folklore, genau wie die Ameisen.
Als wir gingen, waren wir angefüllt mit gutem Essen und relevanten Beobachtungen.