Instand

JPGMAG_3719170b

Instandhaltungsmaßnahmen sind eine Form der Poesie, Poesie ist eine Form der Instandhaltung. Materie braucht Ordnung. Der Ingenieur ordnet die Realität nach menschlichen Bedürfnissen. Das Werk des Ingenieurs ist intrinsisch schön, auch wenn es abscheulichen Zwecken dient. Daher die Ästhetik der Waffen.

Dichter sind Mechaniker des Potentiellen; sie tun ihr Bestes, um die Ordnung der Möglichkeiten aufrechtzuerhalten. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wieviele denn genau? Wie fein kann die Raumzeit zerspältelt werden?

Der Dichter und der Ingenieur sind verwandt und verfeindet. Ich bin froh, dass ich kein Ingenieur bin. Die moralische Last, abscheulichen Zwecken zu dienen, könnte ich nicht gut ertragen.

Jedes Gedicht, das etwas taugt, fügt eine frische Nuance zur Ordnung der Möglichkeiten hinzu. Große Dichter können stattliche Kollektive instandhalten, ganze Kontinente gar. Ich kann einen Grasflecken pflegen oder ein Treppenhaus. Oder ein einzelnes Gesicht. Dazu bin ich in der Lage.

Wirklich große Poesie ist fast so schnell wie das Licht. Schlechte Poesie stinkt nur. Ich hoffe, meine Gedichte stinken nicht.

Der Große Hadronen-Speicherring (LHC) in Genf ist ein so mächtiges Instandhaltungswerkzeug. Jemand sollte ein wirklich gutes Gedicht über ihn schreiben, um ihn poetisch instandzuhalten.

Das oben Gesagte ist nicht ganz wahr, aber möglicherweise ein Ansatz für weitere Forschungen.