Doppler

DSC00738mkl

Mitten in der Nacht wache ich auf und höre das Meer. Deine Atmung beweist, dass dein Körper anwesend ist, aber dein Geist wandert dort umher, wohin ich ihm nicht folgen kann. Bald schlafe auch ich wieder, also muss ich in Erinnerung behalten, was ich weiß.

Kein Wasser, kein Strand. Nur Autos auf der Autobahn. Es ist die A8 von irgendwo nach irgendwo. Vor Äonen gab es hier einen Ozean. Ein lokales Museum bewahrt die versteinerten Überreste auf: Ammoniten und Fischsaurier. Die Algen, die auch zu ihrer Zeit lebten und starben, wurden durch Druck und vergehende Zeit in Öl verwandelt. Die meisten Autos auf der Autobahn verbrennen Benzin, das aus diesem Öl hergestellt wurde. Der Verkehr kann nie anhalten, wie auch große Gewässer immer durch den Mond bewegt werden.

Das Meer ist uns fast zu nah, aber indem meine Gedanken gemächlich im Kreis gehen, erleichtern sie mir den Schlaf.