Algorithmen

DSC08879_DxOcswd_Snapseedkl

Ein Artikel in der Wired hatte mir davon berichtet. Der Pavillon, gedacht für eine Gartenschau, bestand aus Holzelementen, die von Computern berechnet worden waren. Vor allem die epische Musik in dem Projektvideo überzeugte mich. "Wie interessant und schön", war mein Gedanke. "Will ich anschauen."

Das Gebäude selbst? Ein Wunder, wenn auch kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte. Die Computer hatten sich angestrengt. Und dann hatte man ihr Werk vollgestellt mit Infotafeln, Sitzbänken, einem Industrieroboter, der bei der Konstruktion geholfen hatte, und so weiter. Lauter überflüssiger Plunder. Die Besucher wurden mit maximaler Effizienz daran gehindert, den Raum zu begreifen, in dem sie sich gerade befanden.

Ich vermute, die Computer waren auch enttäuscht.